Bericht vom JOTA-JOTI 2013 OE7CKH – Pfadfindergruppe Wattens

Für heuer haben wir uns entschieden, das JOTA-JOTI im Pfarrsaal in Wattens abzuhalten. Am Vortag besprachen Manfred OE7AAI und Christian OE7CKH den Ablauf und die Stationen.

Wir hatten wieder fünf Stationen – davon eine Bastelecke, die dieses Mal nicht an einen bestimmten Bausatz gebunden war, sondern sich auf den Weihnachtskalender von Conrad Electronic stützte und damit flexibel und wieder einsetzbar für die Zukunft ist.

bericht-vom-jota-joti-2013-oe7ckh-pfadfindergruppe-wattens_img1

Die Fuchsjagd führte unsere Teilnehmer zum „Verlobungsweg“ auf dem – bis auf den „Schlussfuchs“ – alles gefunden wurde. Die Geocache-Station war so ausgerichtet, dass sechs Caches in Wattens zur Verfügung standen, die gefunden werden wollten.

bericht-vom-jota-joti-2013-oe7ckh-pfadfindergruppe-wattens_img2

Natürlich gab es auch heuer wieder genügend Möglichkeiten, den Kontakt zu anderen Pfadfindern zu schließen und bereits bekannte Freundschaften zu pflegen.

bericht-vom-jota-joti-2013-oe7ckh-pfadfindergruppe-wattens_img3<

Es standen sechs Laptops für unsere JOTI-Challenge zur Verfügung und es gelang uns, unser „JamPuz“ (abgeleitet von Jamboree Puzzle) komplett auszufüllen.

bericht-vom-jota-joti-2013-oe7ckh-pfadfindergruppe-wattens_img4

Wir bekamen insgesamt 52 JID Codes und 30 Bestätigungskarten aus allen Teilen der Erde. Es gab keinen Kontinent, mit dem wir nicht mindestens einmal gechattet hatten.

bericht-vom-jota-joti-2013-oe7ckh-pfadfindergruppe-wattens_img5

Manfred hat uns dankenswerter Weise wieder unsere Funkstation betreut und einige interessante Verbindungen für uns zu Stande gebracht. Dazu gehören die Verbindung mit HB9S, wo uns Ernst OE1EOA begrüßte.

bericht-vom-jota-joti-2013-oe7ckh-pfadfindergruppe-wattens_img6

Eine Verbindung mit der Station im Gilwellpark (Lagerplatz und Ausbildungszentrum Pfadfinderführer in England) war auch sehr interessant für uns. Des weiteren konnten wir unsere Partner Stationen in Österreich erreichen und mit ihnen plaudern. Alles in allem denke ich, es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir werden uns sicher nächstes Jahr wieder im Chat oder auf Kurzwelle treffen.

Ein Gut Pfad und vy 73 de Christian OE7CKH
Pfadfindergruppe Wattens