Weltweit verbunden – Pfadfinder bei der Funkausstellung Laa

Für unsere zwei jüngsten Mitglieder, YL Susanne OE3YOS und OM Sven-Erik OE3BLS, ergab sich im Zuge der 21. Funkausstellung in Laa an der Thaya auch gleich die Möglichkeit, zum ersten Mal Telescouting-Luft zu schnuppern.

Im Beisein unseres versierten Obmann-Stellvertreters OM Ernst OE1EOA konnte auffällige Präsenz in Pfadfinderuniform gezeigt werden.

Mehrere Messebesucher interessierten sich für die Kombination aus Amateurfunk und Pfadfinderei und informierten sich bei den Pfadfinder-Vertretern. Unter der Führung des Präsidenten des ÖVSV, Ing. Michael Zwingl OE3MZC, verschafften sich auch die Ehrengäste und Vertreter der anwesenden Behörden und lokalen Medien einen Eindruck vom Jamboree on the Air bei unserem CTS-Stand.

Zusätzlich zu einigen alteingesessenen Pfadfinder-Funkamateuren erreichten wir etliche weitere OMs und YLs und konnten diese hoffentlich zu einer Teilnahme am kommenden JOTA bewegen. Erfreulicherweise wurde uns sogar von mehreren erfahrenen OMs Unterstützung bei der Durchführung von Amateurfunk-Ausbildungskursen für Pfadfinder angeboten.

Genächtigt wurde während des Funk-Wochenendes standesgemäß im Schwimmschulheim der ortsansässigen Pfadfindergruppe Laa an der Thaya, bei welcher wir uns recht herzlich für die Gastfreundschaft bedanken wollen.

73 es gd Pfad, Susanne OE3YOS und Sven-Erik OE3BLS.