CQ Jamboree de OE5XSC…

Ich war heuer wieder zu Gast im Funkturm der Eisenbahner Funkamateure und zwar diesmal alleine. Auf Kurzwelle stand ein YAESU FT-990 mit einer KENWOOD Endstufe TL-922 Sendeleistung mit ca. 1 kW und einer 7 El. Beam zur Verfügung.

Leider war die Antenne wegen schlechten SWRs auf 40m kaum benutzbar. Auf UKW arbeitete ich mit KENWOD TS-711 (2m) mit einer 10 El. Yagi Antenne sowie KENWOOD TS-811 (70cm) und 10 El. Longyagi. Auf 70cm konnte ich über das Schafbergrelais OE2XBB auch ins Echolink einsteigen.

Die Bedingungen waren auch ganz hervorragend, so erreichte ich JOTA Stationen aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika – ich erreichte insgesamt Pfadfinderstationen aus 28 Nationen. Auch heuer konnte ich wieder HB9S – die Pfadfinderamateurfunkstaion des „World Scout Bureau“ in Genf – gleich auf mehreren Bändern erreichen.

Samstag Nachmittag bekam ich hochrangigen Besuch vom Club Telescout – Georg Haberfellner OE3GHO, der Assistent des National JOTA/JOTI Coordinator. Es waren heuer viele junge Pfadfinderstationen aus aller Welt an den Stationen, besonders gut klappte es mit Japan, Russland, Portugal und Brasilien.

Wir bedanken uns bei den Eisenbahner Funkamateuren für die Einladung und freuen uns auf ein Wiederhören beim nächsten Jamboree on the air.

73 und gut Pfad Franz OE5FSL