Pfadfinder

Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) zählen 85.000 Mitglieder in rund 300 Gruppen in ganz Österreich. Damit sind die PPÖ eine der größten Jugendorganisationen Österreichs und Teil der weltweit größten unabhängigen Kinder- und Jugendbewegung – mit weltweit über 38 Millionen Mitgliedern in aktuell 169 Ländern. Der Sitz der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist Wien. Selbständige Landesverbände in den Bundesländern sorgen für die Rahmenbedingungen: Jugendleiterausbildung, Unterlagen für die Kinder- und Jugendarbeit, Vertretung in diversen jugendpolitischen Gremien, usw. Die Landesverbände sind unter dem Bundesverband „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs“ (PPÖ) zusammengefasst.
Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs – PPÖ

Verbindung PPÖ – Club Telescout

Der Club Telescout sieht sich als Werkzeug grundsätzlich zu allen Pfadfinderverbänden, im Speziellen aber zu den PPÖ (siehe Statuten). Unser Obmann Georg Haberfellner – OE3GHO übt im Bundesverband der PPÖ die Funktion des National JOTA Coordinator aus. Unterstützt wird Georg im Bereich JOTA durch seinen Assistenten Ernst Tomaschek – OE1EOA. Der Bereich JOTI wird im Bundesverband der PPÖ durch unser Club Telescout Mitglied Philipp Lehar als National JOTI Coordinator hervorragend vertreten. Durch diesen Umstand und die Tatsache, dass die meisten Clubmitglieder aktive oder ehemalige Pfadfinder sind, ist die Verbindung zu den PPÖ sehr eng. Der Obmann/National JOTA Coordinator und der National JOTI Coordinator bilden gemeinsam mit den Clubmitgliedern ein sehr gut funktionierendes Team. Dieses steht jederzeit den PPÖ zur Verfügung.

Österreichischer Pfadfinderbund (ÖPB)

Der ÖPB ist eine eigenständige Pfadfinderorganisation, welche über ein Gegenseitigkeitsabkommen mit den PPÖ in manchen Angelegenheiten zusammenarbeitet. So waren wir zum Beispiel beim JOTA (Jamboree-on-the-air) und beim Jubiläumslager „Ostarrichi“ schon beim ÖPB tätig.
Österreichischer Pfadfinderbund – ÖPB